Das neue World Handicap System

Weltweit einheitliche Handicap Berechnung

ab dieser Saison gilt weltweit, also auch in Österreich, das neue World Handicap System WHS.

Wir werdne nicht versuchen, dass neue System hier im Detail zu erklären, möchten aber ein paar relevante Informationen und LInks zur Verfügung stellen.

Erklärungen zum WHS finden sich z.B. hier:

WHS Infos beim ÖGV
WHS Infos beim deutschen Golfverband

Das "Handicap" nach dem alten System heißt nun "World Handicap Index", kurz WHI.

Wie beim alten System werden auch beim WHS die Plätz nach Schwierigkeit gewichtet.
Früher wurde daraus eine Spielvorgabe errechnet, jetzt nicht sich dieser Wert "Course Rating Index".
Genau wie die Spielvorgabe definiert der "Course Rating Index", wie viele Schläge man je nach eigenem WHI auf einem Platz zusätzlich machen darf, um ein Par zu erreichen.

Unser Platz ist leichter als der Durchschnitt, daher bekommt z.B. eine Dame mit WHI (Handicap) von 36 beim Spiel von den gelben Abschlägen 26 zusätzliche Schläge zugesprochen.

Euren eigenen Wert könnt Ihr dieser Tabelle entnehmen:
Course Rating Index Tabelle Öko Golf Neusiedler Csarda

Für Fragen stehen wir unter vorstand@öko-golf.at zur Verfügung 🙂

Liebe Grüße,

Euer Vorstand